media-photo21. September 2019
Mauerläufer

Alexander Huber

Der Name einer wunderbaren Vogelart, die in den Gebirgsregionen der nördlichen Hemisphäre beheimatet ist. Seine unverkennbare Art, wie er flügelschlagend und hüpfend die überhängenden Wände nach Nahrung absucht, machen ihn zu einer Charakterart der alpinen Wände. Und so schön seine rote und weiße Federzeichnung in den grauen Flügel ist, genauso groß sind auch die unglaublichen Kletterfähigkeiten des Mauerläufer, der seinem Namen damit mehr als nur gerecht wird. Wichtig für diese Art ist es, die Umgebung der Nesthöhlen im Fels während der Brutzeit zu meiden. Wie so oft, muss sich Vogelschutz und Klettern nicht gegenseitig ausschließen.

Im Frühjahr habe ich am sogenannten Elefantenbauch, genau zwischen Waidring und Lofer. Tatsächlich gab es im großen zentralen Teil der Wand noch keine Route und das nicht ohne Grund: die Wand ist abartig glatt und ohne erkennbare Schwachpunkte. Ich fand die Lösung genau am zentralen Pfeiler. Nach vier Tagen der Erstbegehung mit dem Soloisten waren die 200 Meter dann aufgelöst in sechs Seillängen: VII+, VIII, VIII-, X-, X+ und VII+

In den noch verbleibenden Wochen hin zur Abreise nach Pakistan verbrachte ich noch einige Tage dort oben an den Wänden oberhalb der Wemeteigenalm, bis mir dann am 02. Juli 2019 die Rotpunktbegehung des Mauerläufers gelang.

media-photo15. Juli 2019
Eine Reise nach Peru….

Alexander Huber

Eine der schönsten Seiten des Bergsteigens ist, dass man damit viele wunderschöne Länder und Landschaften unserer Erde kennlernen kann. Deswegen hat sich mein Fokus in den letzten Jahren auch erweitert. Waren früher vor allem Karakorum, Yosemite und Patagonien das Ziel meiner Träume, so sind es jetzt auch zunehmend die Gebirge, in denen in meinem Bergsteigerleben noch nicht unterwegs war.

Dieses Jahr sollte es Peru sein. Cordillera Blanca und Cordillera Huayhuash mit so berühmten wie auch wunderschönen Bergen: Huascaran, Alpamayo, Yerupaja und Jirishanca. Klingende Namen in den Ohren motivierter Bergsteiger.
Anfang Juli erreichten Mario Walder, Fabi Buhl und ich die belebte und bunte 80.000-Einwohner-Stadt Huaraz am Fuße der weißen Berge der Cordillera Blanca. Wir besteigen den Tocllaraju als idealen Berg zum akklimatisieren. Ein wunderschöner Schneeberg, nicht zu leicht, nicht zu schwer, einfach perfekt…

Dann geht es zum Jirishanca, wo wir der Ostwand eine zweite Begehung abringen wollen. Oft versucht, nur einmal bezwungen – ein anspruchsvolles Ziel. Leider haben wir kein Glück, denn gerade als das Wetter und die Verhältnisse am Berg passen, erwischt es den Fabi mit einer Mandelentzündung.

Asi es la vida – es gibt viele Dinge, die für eine erfolgreiche Begehung zusammenpassen müssen. Dieses Mal soll es noch nicht sein…

Zum Abschluss der Reise klettern wir aber noch den schönen Granitmonolithen der 5.400 Meter hohen Esfinge. 18 Seillängen im besten Fels, mit unserer Akklimatisation ein wahrer Genuss...

Noch ist nicht der Abend alles tage, wir kommen wieder, keine Frage!

media-photo23. Oktober 2018
Wadi Rum

Alexander Huber

Wadi Rum ist eine der schönsten und beeindruckendsten Wüstenregionen unserer Erde. Der Kontrast der roten Sanddünen zu den steilen Felsberge ist atemberaubend und der Traum vieler Kletterer. Im Oktober 2018 war ich zusammen mit meinem Vater in Jordanien, nicht nur um zu klettern, sondern auch um das Land kennezulernen. Denn Jordanien ist nicht nur Wadi Rum. Wir besuchten die Hauptstadt Amman, die römischen Ruinen von Gadara, das Tote Meer und einer seiner beeindruckenden Canyons. Und selbstvertsändlich auch die berühmte Felsenstadt der Nabatäer: Petra!

Aber wir nahmen uns auch die Zeit für das klettern im Wadi Rum und wurden nicht enttäuscht. Wer sich hier auf die Suche nach Sportklettern machen würde, der wäre enttäuscht. Aber für uns, die wir auf alpines Klettern aus waren, offerierte diese Wüste ein wahres Paradies! An den diversen Massiven kletterten wir einen wunderschönen Klassiker nach dem anderen. Wie schön, dass dieser Ort seine Wildheit bewahrt hat!

media-photo05. August 2018
1 / 3
Choktoi Ri – The Big Easy

Alexander Huber

Mitten in Pakistan´s wildem Karakorum, gar nicht weit weg von den Latoks, bezogen @fabi_buhl und ich (@alexander_huberbuam) Mitte Juli auf 4000 Meter unser Basislager, direkt am Rande des Choktoi-Gletschers. Bereits im Jahr zuvor hatte ich am 6.166 Meter Choktoi Ri, aka Suma Brakk, den Südpfeiler mit dem Fernrohr genauer inspiziert. Mit seinen drei großen Aufschwüngen versprach er genau das zu sein, was wir zwei suchten. Ein großzügiges Unternehmen, das keine sichtbaren objektiven Gefahren aufweist und das zumindest zum ganz großen Teilen beste Freikletterei verspricht.

Mitte Juni ging es von Askole aus los in Richtung Berge und wir hatten es im heuer nicht ganz einfach Bergsommer des Karakorum recht gut erwischt. Gerade im Basislager akklimatisiert, legten wir los und erkletterten in zwei Tagen den ersten großen Aufschwung, einen langen Grat, der uns in die Scharte vor dem Pilier Rouge brachte, dem zentralen Pfeiler. Von dort legten wir ein 200 Meter langes Fixseil, das uns so zurück zum Wandfuß brachte. Schlechtes Wetter folgte. Gerade zur rechten Zeit, denn wir bekamen jetzt mal ausgiebig Pause im Basislager.

Der Pilier Rouge ist wohl das, von dem jeder Kletterer träumt. Perfekter Fels, kompakter, rotbrauner Granit, der von wunderschönen Rissen durchzogen ist. Seillängenweise. Und es wurden mittlerweile viele Seillängen. Stolze 32 Seillängen bis zum Gipfel des Pilier Rouge. Dann folgte ein ganzer Tag in einem ständigen Auf und Ab, das uns über einen ausgesetzten Grat zum Fuß der Headwall brachte. Und ja, Headwall ist hier der richtige Ausdruck, denn es folgten die Hauptschwierigkeiten. 14 Seillängen, die uns zum Vorgipfel und, nach einem kurzen Abstieg, am 05. August über einen einfachen Schneegrat zum Gipfel brachten. Hipp, hipp, hurra! J

The Big Easy. Ein Pfeiler, der auf den ersten Blick mit seinen stürzenden Linien vermeintlich einfach erscheint. Dafür gewaltig und lang. 56 Seillängen, alles clean, fast alles frei und ein Fels, der besser nicht sein kann. Alles das sind Dinge, die dem Fabi und mir allen Grund zum Feiern geben.

media-photo15. Februar 2018
1 / 6
Patagonien – Mermoz

Alexander Huber

Eigentlich hatte ein jeder von uns ganz andere Ziele, als wir uns im Februar auf dem Weg nach Patagonien machten, aber am Ende hatte das Wetter im Süden Argentiniens wieder mal ganz andere Pläne. Und so kam auch alles ganz anders…

Thomas kletterte mit Michael Grassl auf die Guillaumet, der Fabi Buhl zusammen mit dem Luka Lindic auf die Exupery und ich machte mich mit Dani Arnold auf dem Weg zur Mermoz, wo uns die exzellente Route Hypermermoz gelang.

media-photo15. Oktober 2017
1 / 3
La Grande Rouge

Alexander Huber

Im Herbst 2017 haben Fabi Buhl und ich uns auf dem Weg in den hohen Atlas gemacht. Dort gibt es hohe Berge wie auch die für das Klettern berühmten Felsschluchten. Die Todra und die Taghia sind dabei die schönsten wie auch bekanntesten.

In letzterer haben wir an der Wand der Tadrarate eine 15 Seillängen lange Route erstbegangen. Sportlich, unheimlich steil und in bestem Fels. Nur zur Rotpunktbegehung reichte es damals noch nicht. Dazu mussten wir ein Jahr später nachsitzen und im Oktober waren wir dann letztlich erfolgreich.

Huberbuam-News
auf facebook »

Termine

STEIN I ZEIT - 69469 Weinheim, Breslauer Str. 40/1

14. Nov 2019, 20.00 Uhr

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Aichach, Pfarrzentrum

18. Jan 2020, 20:00

www.wunderwelten.org

Weitersagen & Co.

Dir gefällt unsere Website? Dann erzähl´s doch einfach Deinen Freunden ...

... besuch´ uns wieder und setz´ ein (Lese-)Zeichen!

Hilfe

Klicke die -Icons und entdecke faszinierende Inhalte!

Tippe die -Icons und entdecke faszinierende Inhalte!

.............................................................................

Unsere Website erreicht die beste Darstellung
ab einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel
Besuche auch unsere mobile Website.

... klicke die -Icons und entdecke weitere Inhalte!

... tippe die -Icons und entdecke weitere Inhalte!

Sitemap

Home

Huber Buam Explore – Die offizielle Website der Huber Buam...

Im Portrait

Über Gegensätze und Gemeinsamkeiten, Erfolge und Niederlagen und die Sehnsucht nach den Bergen...

Moment Aufnahmen

Abseits des Kletterns: Eindringliche und faszinierende Augenblicke – zu Hause und auf Reisen...

Termine & Neuigkeiten

Immer auf dem Laufenden: neue Routen, aktuelle Termine, spannende Randnotizen und vieles mehr...

Auf Zeitreise

Von 1966 bis heute: Die schönsten und wichtigsten Stationen unseres Kletterlebens im Überblick...

Aktuelle Vorträge

Für Kletterer, Alpinisten und Berginteressierte. Für Vereine,
Organisationen und Unternehmen...

Partner
Presse
Alpine Höhepunkte

Von Berchtesgaden bis in die Antarktis: unsere schwersten Kletterrouten, bedeutungsvollsten Begehungen und ergreifendsten Gipfelsiege...