01
15
Latok II
Karakorum / Pakistan
Expeditionsbericht

IM ZWEITEN VERSUCH


Text: Alexander Huber


Nach dem erfolgslosen Versuch zwei Jahre zuvor, kehrte ich als einziger der damaligen Mannschaft von 1997 zur Westwand des 7.108 Meter hohen Latok II zurück. Die über 2.000 Meter hohe Westwand stellt eine der großen Herausforderungen im Alpinismus dar: zwischen 6.000 und 7.000 Meter hartes Bigwall-Klettern in einem senkrechtem Granitozean.

Noch nie wurde zuvor eine derart schwierige und große Wand in der Höhe von mehr als 7.000 Metern angegangen und auch heute noch wurde kein anderer Bigwall in noch größerer Höhe angegangen.

Das Team, bestehend aus meinem Bruder Thomas, Toni Gutsch, dem Amerikaner Conrad Anker und mir, baute auf meinen Erfahrungen von 1995 auf und damit waren wir gut einen Monat früher vor Ort, um die große Steinschlaggefahr im Couloir zu minimieren.

Nach dem Errichten von Lagern auf 5.400 und 6.000 Metern war die Akklimatisation abgeschlossen, doch die Crux lag wie so oft im Wettergeschehen. Wir brauchten und bekamen das außerordentliche Glück über zumindest ein Woche schönes Wetter zu haben. Wir versuchten, so viel wie möglich frei zu klettern um schnell an Höhe zu gewinnen, aber mehr als gute 150 Meter Vorwärtskommen pro Tag waren im ganzen zentralen Teil der Wand nicht drin: hartes, hakentechnisches Klettern und die alltägliche Kälte am Morgen bis uns am Nachmittag die Sonne in der Westwand erreichte. Wir hatten zu kämpfen, aber wir arbeiteten perfekt zusammen, sodass wir am Ende am 19. Juli 1997 den Gipfel des Latok II erreichten.

Alle vier standen wir an diesem Tag gemeinsam am Gipfel und der Gipfel ist das genaue Gegenteil zur Wand. Ein großes, flaches Schneeplateau, dessen Erreichen uns so viel bedeutete: das Ende einer Sehnsucht, die uns über Jahre gefesselt hat.

Der Abstieg wurde noch einmal ein Abenteuer für sich. Wir seilten über die in das Zustiegscouloir ab, dessen Zustand sich in den letzten Tagen durch die Erwärmung rapide verschlechtert hatte.

Eine riesige Steinlawine riss zwei unserer Haulbags mit sich in die Tiefe: 50 Kilo Material, die Hälfte von dem, was wir in der Wand dabei hatten, war verloren. Der Berg zeigte uns unmissverständlich, dass wir hier nichts mehr verloren hatten.


Am nächsten Morgen standen wir um 9 Uhr endlich auf dem Gletscher, auf sicherem Boden. Vor uns lagen nur noch zwei Stunden lästiger Abstieg ins Basislager, wo wir von Ismail und Kassim mit einem riesigen Festmahl empfangen werden - Luxus auf 4.400 Meter Höhe. Erst mit dem Erreichen des Basislagers hatten wir das Gefühl, es wirklich geschafft zu haben. Der Gipfel war mit Sicherheit der Höhepunkt unseres Unternehmens, doch das eigentliche Ziel - heil zurückzukommen - hatten wir erst jetzt erreicht.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Die Region

Panmah Muztagh

 

Quelle: Wikipedia

 

Der Panmah Muztagh ist ein Teil des Karakorum-Gebirges. Der flächenmäßig größere Teil liegt in Baltistan, einem Bezirk der autonomen Region Gilgit-Baltistan in Pakistan. Die Grenze zwischen Pakistan und China verläuft über den östlichen Teil der Bergkette.

Der Panmah Muztagh liegt im Herzen des Karakorum, nordwestlich des Baltoro Muztagh (das Gebiet der Achttausender des Karakorum), und südöstlich des Hispar Muztagh. Die Hauptkette erstreckt sich vom Westlichen Muztagh-Pass im Südosten nach Norden und biegt dann nach Westen und verläuft bis zum Khurdopinpass im Westen. Der Hauptkette sind im Südwesten die Berge der Ogre- und Latok-Gruppen vorgelagert. Im Südwesten werden sie durch den Biafo-Gletscher von den Spantik-Sosbun-Bergen getrennt. Richtung Norden trennen der Skamri-Gletscher und der Braldu-Gletscher den Panmah Muztagh von den Wesm-Bergen. Der Nobande-Sobande-Gletscher im Norden und der südwestlich gelegene Choktoi-Gletscher liegen innerhalb des Gebirgszugs. Sie vereinigen sich zum Panmah-Gletscher. Der Chiring-Gletscher fließt vom westlichen Mustagh-Pass zum Nobande-Sobande-/Panmah-Gletscher und stellt die Grenze zwischen Panmah und Baltoro Muztagh dar.


Die höchsten Berge der Kette sind im Vergleich zu anderen Teilen des Karakorums nicht besonders hoch, zeichnen sich aber im Vergleich zu den Gipfeln der Umgebungsbereiche durch ungewöhnliche Klippen-Gipfel aus. Besonders der höchste Berg des Panmah Muztagh, der 7.285 Meter hohe Baintha Brakk (Ogre), gilt als einer der schwierigsten Berge der Welt und wurde erst zwei Mal bestiegen. Die Berge der nahe gelegenen Latok-Gruppe sind von ähnlicher Schwierigkeit. Beide Gruppen liegen auf der Nordostseite des langen Biafo-Gletschers

 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

 

DIE LATOK-GRUPPE

 

Die Latok-Gruppe ist eine Gruppe von drei ca. 7.000 Meter hohen Bergen im Panmah Muztagh im Karakorum in Pakistan.

 

Es gibt insgesamt vier Latok-Berge: Latok I (7.145 Meter), Latok II (7.108 Meter), Latok III (6.946 Meter) und Latok IV (6.456 Meter). Die Berge sind, wie auch ihr Nachbar, der Ogre, über den Biafo-Gletscher erreichbar. Der Latok II  konnte erstmal am 28. August 1977 durch eine italienische Expedition bestiegen werden.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eckdaten

LATOK II

7.108 Meter
Karakorum, Pakistan

 

LATOK II WESTWAND

2.200 Meter, 1.000 Meter Big Wall, 26 Seillängen, 5.10/A3+

 

ERSTBEGEHUNG

1997, Thomas und Alexander Huber, Toni Gutsch und  Conrad Anker

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Topos

Latok II
Latok II
Karakorum
Pakistan
PDF-Download

    Latok II

    Weitersagen & Co.

    Dir gefällt unsere Website? Dann erzähl´s doch einfach Deinen Freunden ...

    ... besuch´ uns wieder und setz´ ein (Lese-)Zeichen!

    Hilfe

    Klicke die -Icons und entdecke faszinierende Inhalte!

    Tippe die -Icons und entdecke faszinierende Inhalte!

    .............................................................................

    Unsere Website erreicht die beste Darstellung
    ab einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel
    Besuche auch unsere mobile Website.

    ... klicke die -Icons und entdecke weitere Inhalte!

    ... tippe die -Icons und entdecke weitere Inhalte!

    Sitemap

    Home

    Huber Buam Explore – Die offizielle Website der Huber Buam...

    ..........................................
    Im Portrait

    Über Gegensätze und Gemeinsamkeiten, Erfolge und Niederlagen und die Sehnsucht nach den Bergen...

    ..........................................
    Moment Aufnahmen

    Abseits des Kletterns: Eindringliche und faszinierende Augenblicke – zu Hause und auf Reisen...

    ..........................................
    Termine & Neuigkeiten

    Immer auf dem Laufenden: neue Routen, aktuelle Termine, spannende Randnotizen und vieles mehr...

    ..........................................
    Auf Zeitreise

    Von 1966 bis heute: Die schönsten und wichtigsten Stationen unseres Kletterlebens im Überblick...

    ..........................................
    Aktuelle Vorträge

    Für Kletterer, Alpinisten und Berginteressierte. Für Vereine,
    Organisationen und Unternehmen...

    ..........................................
    Partner
    ..........................................
    Presse
    ..........................................
    Alpine Höhepunkte

    Von Berchtesgaden bis in die Antarktis: unsere schwersten Kletterrouten, bedeutungsvollsten Begehungen und ergreifendsten Gipfelsiege...

    ..........................................

    Achtung...

    iPAD & CO. BITTE INS

    Querformat drehen

    Optimiert für eine Auflösung
    ab 1.024 x 768 Pixel.